Der Name Liebrecht

Dem kritischen und aufmerksamen Leser der Chronik wird auffallen, daß in den alten Dokumenten der Namen unserer Vorfahren nicht immer korrekt als LIEBRECHT geschrieben wurde. Mal lesen wir in den Dokumenten und auf dem Stammbaum Leibrich, Leibrecht, Lieprecht, oder gar Leibrichin und dann erst ab Johan-Anton-Heinrich (1736-1820 eindeutig den Namen Liebrecht.

Fest steht heute, dass unser Urahne Lorenz II unter seinem schwäbischen Namen LEIBERICH nach Quedlinburg auswanderte. Warum dann in den Jahren zwischen Ende des 16. Jahrhunderts und Ende des 17. Jahrhunderts in den Quedlinburger Dokumenten so unterschiedlichen Schreibweisen zu finden sind, muss noch erforscht werden. Ganz sicher ist einer der Gründe, dass in den Jahren der frühen Neuzeit, also im 16. und 17. Jahrhundert, die meisten der handschriftlichen Dokumente von Stadt- oder Gemeinde-Schreibern verfasst wurden. Dabei passierte es dann auch, daß in einem Dokument der Name der gleichen Person in zwei, oft sogar in drei abweichenden Versionen geschrieben wurde. Darauf wollen wir es aber nicht beruhen lassen; Neue Recherche soll hier weitere Klarheit schaffen.

Ganz besonder ist zu erforschen, wie es im Laufe der Jahre, also seit der Einwanderung von Lorenz II Leiberich nach Quedlinburg, dazu kam, dass sichd er Familienname, dessen Nachkommen, mindestens ab Johan-Anton-Heinrich, den Namen Leibrecht gaben.

Bei dem Namen Liebrecht, der wohl erstmals in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in Quedlinburg geschrieben wurde, kommen aber noch ganz andere Gründe für die unterschiedlichen Schreibweisen dazu.

Lorenz Liebrecht war ja offensichtlich als Lorenz Leiberich nach Quedlinburg gekommen und er wird diesen, seinen angeborenen Familiennamen, mit Sicherheit in seiner neuen Heimat Quedlinburger auch längere Zeit weiter getragen haben.

Zum Namen LEIBERICH lesen wir in der Chronik der Familie Leiberich aus LEUTERSHAUSEN:

(Auszuge aus der Leiberich-Chronik)
„    Der Schlüssel zum Geheimnis des Familiennamens Leiberich ist vielmehr mit der Tatsache gegeben, daß sich unsere diesbezüglichen Vorfahren fast ein halbes Jahrtausend mit dem Gerberhandwerk ihr Brot verdienten. = Gerwen, ,garwen‘ oder ‚gerben….“  und „……..,Leiwle’ statt Leibchen. Und in ,Craalse‘ (Crailsheim) sprach und spricht man bis zum heutigen Tag vom Gärwer Leiwerich’….
“     Die älteste Urkunde, in der ich auf den Namen Leiberich stieß, findet sich in Würzburg und stammt aus dem Jahre 1489. Nach ihr ist ein Cuntz Lewberich aus Lengfeld Bürger in Würzburg geworden, und wir dürfen deshalb annehmen, daß in Lengfeld östlich von Würzburg schon vor diesem Datum eine Familie Leiberich ansässig war. Über das Leben dieser Leiberich fand ich freilich keine weiteren Unterlagen……..“

„    1498 ist ein Cuntz Leyberich bereits wieder als Bäckermeister in den Bürgermatrikeln erwähnt. (wo?)  ….1526 spricht die Bürgerliste von einem Mertein Leyberich, Bürgersohn aus Würzburg…….“

Es ist zu vermuten, daß Lorenz II Liebrecht nach seiner Einwanderung in Quedlinburg lange Zeit unter seinen angeborenen Namen Leiberich lebte, Dies wird auch durch die Eintragungen im Liebrecht’schen Stammbaum untermauert, denn bis zum Ahnen Johann-Christian Lieprecht (1712-1798) sind fast alle Ahnen unter einem Namen wie , Leibrich, Leibrecht oder Lieprecht eingezeichnet.

Andererseits fand der Chronist in den Archiven in Magdeburg und Quedlinburg Dokumente von 1756 die bereits mit dem Namen Liebrecht unterzeichnet waren.Auch der Quedlinburger Glaspokal trägt 1694 in seinem eingravierten Text den Namen Hans Liebrecht!
Konsequent finden wir in den aus früher Zeit gefundenen Dokumenten, Verträgen und Berichten unseren Namen Liebrecht seit Johann Anton Heinrich Liebrecht, (1736 – 1820).

Die Frage, wie sich der Name Liebrecht in unserer Familie entwickelt hat, ist vordringlich zu erforschen.

Nur der Ordnung halber, ist hier daruf hinzuweisen, dass es in Deutschland und auf der ganzen Welt, sehr viele Familien mit dem Namen Liebrecht gibt, sowohl christlichen, als auch jüdischen Glaubens. Seit der Abstammung von Lorenz II, ist aber bewiesen, dass wir mit keiner der anderen Liebrecht-Sippen verwandt sind.